Als Teil der Marke NH Hotels präsentieren wir uns im 3 und 4 Sterne-Segment mit Fokus auf Geschäfts- aber auch Freizeitreisende, die nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und Wert legen auf zentrale Innenstadtlage und ausgezeichneten Service.Wir bieten unseren Gästen vor allem unsere ausgezeichnete Lage auf der Mariahilferstraßeund unsere speziellen NH-Dienste, z.B. das reichhaltige Frühstücksbuffet, kostenloses WLAN und eine einladende Spa- und Fitnessbereich.
Mit der Premiummarke NH Collection erweitern wir diesen Anspruch um das Motto “feeltheextraordinary”. Das bedeutet: Wir erfüllen die höchsten Ansprüche an Service und Komfort und werden die Erwartungen unserer Gäste übertreffen und sie überraschen.
Der Schlüssel zum Erfolg aller Hotels, die ähnliche Positionierungen wie die unsere haben, ist meiner Meinung nach der Service. Wir können ein noch so perfektes Produkt haben – das Gefühl, das unsere Mitarbeiter unseren Gästen geben, ist nachhaltig und beeinflusst in einzigartiger Weise das Image des Hotels. Gerade Boutiquehotels wie das NH Wien City und das NH Collection Wien Zentrum setzen auf Individualität, und die funktioniert am besten auf der persönlichen Ebene. Jeder Mitarbeiter muss mit Leib und Seele Gastgeber sein – das macht den Unterschied aus.
Mein Wissen über die beste Erfahrung, dass unsere Gäste während ihres Aufenthalts in unserem Hotel machen, ist die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit unseres NH Personals, das hoch gelobt wird. Unvergleichlich ist auch die tolle Aussicht von unserem Frühstücksrestaurant im NH Collection Wien Zentrum.
Meine ganz persönliche Meinung ist: Die objektiv „beste“ Erfahrunggibt es nicht. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Darum wird auch jeder von uns andere Details an einem Hotelaufenthalt als besonders positiv bewerten. Um magische Momente für unsere Gäste zu schaffen, kommt es daher ganz stark auf das Einfühlungsvermögen unserer Mitarbeiter an. Ihre Aufgabe ist es zu erkennen, wie unsere Gäste ticken und welche Erfahrungen für den Einzelnen zum Schlüsselerlebnis werden können.
Wenn zum Beispiel, die Mitarbeiterin an der Rezeption eine Empfehlung ausspricht, die in keinem Reiseführer steht. Oder wenn unser Housekeeping-Personal dem Gast die Hauspantoffeln vor das Bett stellt, damit er morgens gleich reinschlüpfen kann. Oder dass der Service-Mitarbeiter den Gast über glutenfreie Lebensmittel am Frühstücksbuffet informiert. Manchmal ist es auch ein besonderes freundliches Lächeln am Morgen, das die Laune so hebt, dass der restliche Tag toll ist.
In allen Hotels der NH Hotel Group gelten Standards, die wir “Brilliant Basics” nennen: Dazu zählen neben kostenlosem Wifi vor allem die entspannenden Regenduschen und die extradicken, traumhaft bequemen Matratzen sowie Kissen in verschiedenen Festigkeitsgraden zur Auswahl. Außerdem können unsere Gäste sogenannte „LazySundays“ genießen: Frühstück gibt es sonntags mit extralanger Genießerzeit bis 12 Uhr und der Check-out ist bis 17 Uhr möglich.
Unser wichtigstes Angebot ist jedoch der Service. Unsere Gäste können sich also darauf verlassen, dass sie jederzeit einen verlässlichen Ansprechpartner in allen Situationen haben.
Besonders stolz bin ich auf die Ernennung des NH Wien Zentrum zum NH Collection-Hotel, übrigens das erste in Österreich. Das ist für mich persönlich ein Ritterschlag und zeigt, dass ich unserem Team meine Leidenschaft für diesen Beruf, sowie die Firmenwerte bestens vermittle und täglich vorlebe. Schließlich zeichnet sich unsere Premiummarke NH Collection vor allem durch personalisierten Service vor, der darauf abzielt, Erwartungen zu übertreffen und einzigartige Erlebnisse zu ermöglichen.
Die lehrreichste Zeit habe ich sicher in Amerika verbracht. Als frisch ausgelernter Management-Trainee hat das nicht nur meinen Führungsstil, sondern vor allem mein Verhalten gegenüber den Gästen geprägt. Sich Wörter wie „Nein“ oder „Kein Problem“ abzugewöhnen, fiel am Anfang wirklich schwer, da sich Pessimismus in unserer Kultur viel zu sehr eingenistet hat.
Die wichtigste Lehre , die ich daraus gezogen habe, ist das „Think-outside-the-box“. Es bedeutet nicht, sein Gehirn neu zu drehen, sondern es besteht in der Aufmerksamkeit auf die Kommunikation und entsprechend zu handeln.
Die prägendste Erfahrung, die ich in meiner Karriere in der Hotellerie gemacht haben, war die abschreckende Einstellung eines Hotelkollegen: “Der Kunde will uns nichts Gutes, sucht nur einen Grund, sich zu beschweren, und will einen Preisvorteil daraus ziehen.“ Die Lektion, die ich habe daraus gelernt hast, niemals so zu werden und weiterhin meine optimistische Haltung aufrecht zu erhalten.Es gab sicherlich schon viele Herausforderungen in meiner Karriere, und die Erfahrung hat gezeigt, dass jede Situation gemeistert werden kann.
Christian Rothbauer ist als Cluster General Manager für NH Wien City & NH Collection Wien Zentrum verantwortlich.
Leave a Reply